Skip to content

Die ehrwürdigen Aufgaben der Banken

18. August 2014

Jenny:ist so fair!Ich hoffe :sie wird meinenen öommentar::::::Lesen???
ich bete.,darum

Pinksliberal

Ich lese gerade das Buch „Der Crash ist die Lösung“ von Matthias Weik und Marc Friedrich. In den ersten Seiten des Buches findet regelrechtes Bankenbashing statt. Teilweise überspitzt formuliert, aber zu keinem Zeitpunkt populistisch. Man bekommt schnell den Eindruck, Banken wären generell kriminell. Es gibt aber tatsächlich auch ehrwürdige Aufgaben der Banken, auf die sie sich wieder zurückbesinnen könnten.

  • Fristentransformation

Die meisten Sparer möchten ihr Geld kurzfristig anlegen. Häuselauber und Investoren benötigen aber langfristige Kredite. Es ist die Aufgabe der Banken dieses Problem in der Volkswirtschaft zu lösen. Hierfür bedarf es auch Derivate wie z.B. Zinsswaps, mit denen sich die Institute absichern können. Die ehrwürdige Aufgabe besteht darin, die Nachfrage nach kurzfristigen Anlagemöglichkeiten zu befriedigen, obwohl die Volkswirtschaft meist nur langfristige Kredite aufnimmt. Für diese Risikoübernahme erhält die Bank eine Risikoprämie, um eventuelle Risikoeintritte zu finanzieren.

  • Riskotransformation

Gäbe es keine Banken, dann müssten sich Sparer direkt als Geldgeber in der…

Ursprünglichen Post anzeigen 281 weitere Wörter

Advertisements

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Sollte irgendeine Person über meine Blogs oder Inhalte/Themen oder Funktion mittels"strafbarsten" Option handeln,mich oder meine Namen:auch,zurückliegend mich geschädigt haben sollte oder nur annähernd:meine Persönlichkeit:egalauf welchem Weg,hat mit schwersten:Konsequezen,zu rechnen!Alle RECHTE!,behalte ich mir,für die Vergangenheit/Gegenwart&Zukunt"ausdrücklichst" vor!Strafvervolgung,Schmerzensgeldforderungen sowie Schadenersatz im vollem Umpfang werden den Verursachern,mit "allen"Haftungsoption,zur eigenen Last geahndet!zur Last mitjegliche

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: